1 - 10 von 16 Ergebnissen

Jürgen Doppelstein: "einander fremd und unbewußt zu sein".

Artikel-Nr.: 052
14,90
zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,35 kg


Die Konfrontation mit dem „Fremden“ ist ein Themenfeld, das weder in der politischen Diskussion noch in der Kulturwissenschaftlichen Forschung etwas von seiner Faszination eingebüßt hat. So kreist die aktuelle Debatte über „interkulturelle Beziehungen“, um „Migration“ und „Integration“ zumeist auch um die Tatsache, dass das Anderssein des „Anderen“ eine in gleicher Weise bestürzende wie auch faszinierende Erfahrung sein kann. Für diese doppelte Herausforderung hat sich der Begriff „das Fremde“ nicht nur etabliert ,sondern er kann auch nach wie vor als besonders treffend bezeichnet werden. Literatur und literarische Forschung haben hier jedoch ein gewichtiges Wort mitzureden, denn gerade die Reiseliteratur birgt historische Erfahrungen, die durchaus zur Überwindung von aktuellen Befangenheiten beitragen können. Dies ist besonders bei Beschreibungen von Reisen in „fremde“ Kulturen zu erwarten. In ihrem typischen Zwiespalte von Aufbruchstimmung und Desillusionierung, von eigenkultureller Bindung und dem Mut zur Grenzüberschreitung decken Reisenberichte ein zentrales Problemfeld der „Fremderfahrung“ ab. Gerade der Versuch einer Übersetzung des Fremden in Eigenes gibt Anlaß genug, nach dem Grad von Offenheit und Begrenztheit des Reisenden gegenüber der fremden Kultur zu fragen. Wie werden Ideen, Lebensstile und kulturelle Praktiken im Reisebericht vermittelt und vor dem Hintergrund eigener historischer Traditionen aufgenommen und umgeformt? Welche Folgen haben diese Prozesse für die Konstruktion nationaler Identitäten? Worin bestehen die Möglichkeiten einer literarischen Verarbeitung von Fremdheit? Handelt es sich um Strategien der Öffnung oder um Strategien der Abgrenzung? Diesen Fragen möchte die Untersuchung anhand des aus der Handschrift neu transkribierten Reiseberichts von Ernst Barlach über seine Reise nach Russland im Jahre 1906 nachgehen.
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Anja Sroka: Zwischen Himmel und Erde.

Artikel-Nr.: 053
14,90
zzgl. Versand
Versandgewicht: 1,1 kg


War Barlach ein Mystker? Dieser Frage geht Anja Sroka nach, indem sie die Parallelen zwischen dem modernen Künstler und mittelalterlicher Mystik vielschichtig beleuchtet. Die Autorin versteht Barlachs Kunst als Versuch, die aus theozentrisch-christlichem Weltverständnis tradierten Ideen zu entmythologisieren und so in eine moderne Weltanschauung zu übersetzen. Trotz unterschiedlichen weltanschaulichen Kontextes lässt sich daher eine Affinität des modernen ünstlers zur mittelalterlichen Mystik deutlich feststellen. Sie ist sowohl durch Barlachs religiöses Selbstverständnis als auch durch sein ästhetisches Konzept bedingt. Glaube, religiöse Ideen und experimentelle Erkenntnisliefern den Zusammenhang zwischen seiner Kunst und dem christlichen Phänomen des Mittelalters: In beiden geht es darum, das Unerkennbare zu erfahren und diese Erfahrung künstlerisch gestalten zu wollen.
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Wolfgang Tarnowski: "Ich habe keinen Gott, aber Gott hat mich".

Artikel-Nr.: 054
14,90
zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,7 kg


Diese Studie - in der einschlägigen Literatur die erste ihrer Art - beschreibt und charakerisiert die Religiösität des Bildhauers, Zeichners und Dichters Ernst Barlach aus den Quellen, und sie dokumentiert an Beispielen aus seinem Werk den engen Zusammenhang dieser religiösität mit seiner Kunst.
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Wolfgang Tarnowski: Ernst Barlach und der Nationalsozialismus.

Artikel-Nr.: 055
13,00
zzgl. Versand
Versandgewicht: 1 kg


92 Seiten. Hardcover
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Wolfgang Tarnowski: Ernst Barlach und der Nationalsozialismus.

Artikel-Nr.: 056
14,90
zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,88 kg


Life in Work Sculpture, Drawings and Graphics, Dramas, Prose Works and Letters in Translation. 123 Seiten Gebunden.
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Wolfgang Tarnowski, Toma Babovic: Auf den Spuren von Ernst Barlach

Artikel-Nr.: 057
14,90
zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,6 kg


Der vorliegende Band verbindet einen umfassenden Überblick über Barlachs Leben und Werk mit einer eindrucksvollen Dokumentation biographisch und wirkungsgeschichtlich bedeutsamer Orte und Landschaften. Zeitgenössische Abbildungen, ausgewählte Werkfotos und großformatige Farbfotografien vom heutigen Erscheinungsbild des Lebensumfelds Barlachs und seiner berühmten Werke bebildern den Band.
Auch diese Kategorien durchsuchen: Monographien, Kunstdrucke

Jürgen Pietsch: Landschaft einer Seele

Artikel-Nr.: 058
16,00
zzgl. Versand


Betrachtungen zu und mit Ernst Barlach. St. Benno Verlag. Leipzig 1997. 95 Seiten. Gebunden.
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Ernst Barlach. Werke und Werkentwürfe aus fünf Jahrzehnten.

Artikel-Nr.: 059
10,00
zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,58 kg


Katalog 1 Plastik 1894-1937. 132 Seiten. Broschur. Herausgegeben von Elmar Jansen. Akademie der Künste der DDR / Staatliche Museen zu Berlin Hauptstadt der DDR, 1981
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Ernst Barlach. Werke und Werkentwürfe aus fünf Jahrzehnten.

Artikel-Nr.: 060
10,00
zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,58 kg


Katalog 2 Zeichnungen und Skizzenhefte 1891-1938. 119 Seiten. Broschur. Herausgegeben von Elmar Jansen. Akademie der Künste der DDR / Staatliche Museen zu Berlin Hauptstadt der DDR, 1981
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien

Ernst Barlach. Werke und Werkentwürfe aus fünf Jahrzehnten.

Artikel-Nr.: 061
10,00
zzgl. Versand
Versandgewicht: 0,58 kg


Katalog 3 Rückblicke - Ausblicke, Studien zum Werk. Unbekannte Texte aus dem Nachlass in Güstrow. Druckgraphik 1910-1930 Handschriften und Briefe 1899-1936. 87 Seiten. Broschur. Herausgegeben von Elmar Jansen. Akademie der Künste der DDR / Staatliche Museen zu Berlin Hauptstadt der DDR, 1981
Diese Kategorie durchsuchen: Monographien
1 - 10 von 16 Ergebnissen